Mittwoch, 16. Dezember 2009

Winterfest













Samstag, 12. Dezember 2009

vor dem ersten Schnee ...

den wir am Morgen hatten, wurde gestern die Süd-Fassade gestern fertig.

Das Gerüst kann am Montag weg.
Die Fensterlaibungen sind zwar nur vorgestrichen und bekommen erst im Frühjahr ihre endgültige Farbe, die Türe zum Garten ist auch noch nicht ausgebrochen und eingesetzt (März 2010), der linke Teil wird noch seine Holzfassade bekommen (2.Hj 2010) .... aber fürs Erste und für diesen Winter sieht das Haus nun schon etwas frischer aus.

Ich freue mich auf die erste Sonne, die auf die gelbe Wand scheint.

Sonntag, 6. Dezember 2009

Es beginnt kalt zu werden ...


nachdem letzte Woche die Dämmplatten
an den Sockel kamen - leider auf der Westseite nicht
so dick, wie geplant








Noppenbahn











6qm Geröll in den offenen Schacht

bleibt die Frage,
wie das dezente
Lila verpackt
werden soll.








Wahrscheinlich wird ein Blech montiert - Kupfer wie bei den Fenstereinfassungen. Ursprünglich war Verputz geplant. Wie schon bei anderen Details muss die Umsetzung den Verhältnissen angepasst werden:
- Handwerker ignorieren Detailzeichnungen
- ich übersehe es oder vergesse zu kontrollieren.
Als dann die Fassade mit Ziegeln behängt wird fehlt die Unterkonstruktion, die bewirkt, dass die Ziegel an der Unterkante von der Wand weglaufen. Mit diesem Detail hätte es genügend Platz gehabt, um die Dämmplatten in geplanter Stärke zu montieren.

Nun mussten sie recht knapp unter die Ziegel geschoben werden und mussten zudem angekeilt werden, damit sie überhaupt Platz hatten.
Die Alternative - Abhängen der Fassade wäre zu aufwendig und hätte Ziegel zerstört, da sie an die Unterkonstruktion geschraubt sind.
Oder - Gerüst stellen, Ziegel von oben abnehmen, Unterbau verändern und wieder aufhängen.

Die Flüche verhalten während der letzten Wochen im Nebel.








... und ansonsten ist die Südfassade für den Anstrich vorbereitet: Fensterlaibungen sind gezimmert, der Rauputz (Kellenwurf) ist ausgebessert, die Fassade ist vorgestrichen. Nun werde ich diese Woche den Voranstrich im oberen Bereich auftragen, kommende Woche den zweiten, dann kann das Gerüst abgebaut werden.

... im Norden wir das Restfundament für den Windfang gegossen, vermessen, so dass die "Bude" noch gebaut werden kann - vor Weihnachten ... so Gott will...