Im Erdgeschoss sollen die Wände möglichst diffusionsoffen bleiben. Ich erwarte, dass die Mauern im Inneren Feuchtigkeit ansammeln, die soll nach aussen treten können. Dafür habe ich den Untergrund, als auch den Abrieb mineralisch ausführen lassen. Ich hoffe nicht, dass im Laufe der Zeit so viele Salze austreten, dass die Wand hässlich wird.
Bei der Suche nach der geeigneten Farbe bin ich auf Bosshard Farben gestossen. Bosshard hat eine silikatbasierte Farbe ExpoSol, die auf den meisten Untergründen haftet - das kann die reine Silikatfarbe nicht. Ich hatte nämlich im Eifer und ohne Bedacht beim Streichen der Decke mit Disperion über die Kanten hinaus einen Streifen der Wände mit angestrichen.
Als ich mich dann konkret für eine Silikatfarbe entscheiden wollte, erfahre ich aus der Produktbeschreibung, dass sie nicht auf Dispersion hält. Mit der kann sie die chemische Verbindung nicht eingehen.
Nach einer schlaflosen Nacht, in der ich die Farbe wieder von der Wand runtergekratzt habe und mit der anderen Hand Plastik-Dispersion streiche, habe ich Bosshard und ExpoSol gefunden. Die Menge, die ich bei meinem Unterputz FIXIT 770 benötigt habe, ist zwar deutlich höher als angegeben, ausserdem habe ich beim Erstanstrich mit der Zeit deutlich höher verdünnt - allerdings habe ich auf den Voranstrich mit Silikat verzichtet ....
mit dem Ergebnis bin ich voll und ganz zufrieden.